Ordnung im Kopf

Ein Schachbrettspiel. Ordnung im Kopf.

Gedanken im Kopf ordnen

Wie finde ich eine klare Linie und damit Gewissheit für eine anstehende Entscheidung? Unter dieser Fragestellung verlief letztendlich mein aktueller Ordnungseinsatz. Kurzerhand verwandelten wir

Wohnraum-Ordnung zu Ordnung im Kopf!

Eigentlich wollte ich mit einem Ehepaar die bereits eingeleiteten Ordnungsmaßnahmen fortführen. Zuerst widmeten wir uns auch diesem Thema. Wir besprachen Pläne, nützliche Möbelumstellungen und wie Stauraum am besten zu optimieren sei.

Im Laufe unserer Arbeit wurde aber immer deutlicher, dass sich beide in der Wohnung nicht mehr wirklich wohlfühlen.

Schon seit längerem denken sie ernsthaft über ein Haus als Alternative nach. Und auf einmal befanden wir uns inmitten einer spannenden Diskussion um die Vor- und Nachteile einer Wohnraumveränderung.

Wir beleuchteten die unterschiedlichen Standpunkte rund um Wunsch und Wirklichkeit. Außerdem gaben wir den vielen losen Gedanken Raum und Struktur. Tatsächlich hätte der Zeitpunkt für solch eine konstruktive Auseinandersetzung nicht besser gewählt sein können. Die Kinderschar befand sich außer Haus, die Eltern konnten sich einfach mal in Ruhe offen austauschen – mit mir als klärender Ordnungspartnerin.

Entwirrung der Gedanken schafft Ordnung im Kopf

Das Ergebnis: Erhellte Gesichter, leuchtende Auge und eine offensichtlich gelungene Entwirrung des durchdrehenden Gedankenkarussels.

Energiegeladen und hoffnungsfroh fassten beide einen gemeinschaftlichen Entschluss namens Plan A. Plan B wurde vorerst in den Hintergrund gestellt.

Verabschiedet wurde ich dann mit den warmherzigen Worten: „Frau Eberle, Sie haben uns wirklich sehr geholfen, endlich Klarheit zu gewinnen und Ordnung im Kopf zu schaffen, vielen lieben Dank!

Nachtrag: Ein halbes Jahr später bezog die Gesamtfamilie ein neues Haus und ist seitdem rundum ordentlich glücklich.

Brauchen auch Sie mehr Ordnung und Klarheit im Kopf? Ich bin nur einen Anruf entfernt: 06126-991575.

Weitere Beiträge für dich

Warum Ordnungshilfe?

5 Gründe, warum du einen Ordnungscoach brauchst Versuchst du schon seit geraumer Zeit, dein Chaos zu bewältigen? Bist du es gewohnt, alles allein schaffen zu müssen? Hand aufs Herz: Wie weit bist du in punkto Ordnung bisher gekommen? Dabei gibt es sie wirklich: Professionelle Ordnungshilfe von Menschen, die dich beraten,

Aufräumen + Loslassen

Loslassen bedeutet: Entscheiden Das klingt leichter gesagt als getan, ich weiß. Gehören Sie zu den Menschen, denen Entscheidungen schwer fallen? Sammeln sich bei Ihnen Dinge und Altlasten massenweise an, weil Sie damit Erinnerungen und vergangene Erlebnisse verbinden? Halten Sie allzu lange mit sentimentalen Gefühlen an Gegenständen fest? Würden Sie bestätigen,

Mein Partner will nicht aufräumen

Er/sie scheut das Aufräumen! Geht der Wunsch oder die Sehnsucht nach Ordnung verstärkt von nur einem Partner aus und zieht der andere nicht ordentlich mit, kann das auf Dauer zu Frust und Auseinandersetzungen führen. In meinem Artikel Beziehungskiller Ordnung berichte ich darüber und gebe gleichzeitig Tipps zur Vermeidung von Konflikten.