06126-991575

Home » Erfolgsgeschichten » Auszug nach 50 Jahren

Auszug nach 50 Jahren

Hausübergabe geordnet meistern

In dieser Erfolgsgeschichte erzähle ich Ihnen von meiner Kundin, die nach über 50 Jahren ihres Lebens im eigenen großen Haus dasselbige verkauft hat. Sie will sich in einer kleineren Eigentumswohnung, ohne Garten (-arbeit), neu einrichten. Ihr Auftrag: Gemeinsam das Haus von oben bis unten auf- und ausräumen, damit sie es im Sommer dem neuen Eigentümer übergeben kann.

Ihr zweites Anliegen: Ihre Familie nicht behelligen, sondern lieber mit Profis arbeiten! Und ihr dritter Wunsch: Endlich das ganze alte Zeug loswerden und mit weniger Ballast ihr Leben frisch gestalten!

Fundus nach 50 Jahren

Kurze Zwischenfragen: Wie oft sind SIE schon in Ihrem Leben umgezogen? Oder wie lange haben Sie bisher an einem Ort gewohnt? Hatte sich Ihr Keller stets wie von Zauberhand zunehmend gefüllt? Konnten Sie bei Ihren Umzügen jeweils ordentlich ausmisten und sich im Idealfall von reichlich Zeug trennen und verabschieden?

Können Sie sich vorstellen, was sich nach über 50 Jahren in einem Haus alles ansammelt? Unter anderem auch Nachlässe oder Vermächtnisse von Menschen, die einst dort gelebt haben, und die bislang nie angerührt wurden? Das von mir zusammengefügte Wimmelbild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt.

Die Ordnungsarbeit beginnt

Bereits im Frühjahr begannen wir mit der Planung des Großprojektes und besprachen die Vorgehensweise sowie Zeiteinteilungen. Da meine Kundin ebenfalls eine Entrümpelungsfirma beauftragen wollte, um die Altlasten abzuholen, konnte ich ihr ein Kooperationsunternehmen von mir vermitteln.

Meine Kundin und ich vereinbarten im Voraus feste Termine und arbeiteten blockweise 2-3 Tage pro Woche miteinander. Wir sichteten sämtliche Räume des Hauses vom Dachboden, über den 1. Stock, das Erdgeschoss bis zum Keller. Die darin befindlichen Gegenstände begutachteten wir genau und entschieden gemeinschaftlich über deren Verbleib.

Alles, was mit in die neue Wohnung kommen sollte, bekam ein grünes Klebeband verpasst. Alles, was aussortiert und ausgedient hatte, wurde mit einem roten Klebestreifen gekennzeichnet. Das galt sowohl für ihre Möbel als auch für sämtliche anderen Gegenstände.

Rot bedeutete später für den Entrümpeler „bitte mitnehmen und einladen“. Dass wir auf diese Weise die kompletten Zimmer vorab durchgingen, klärten und mit farbigem Klebeband markierten, fand er übrigens genial sowie für ihn konkret arbeits– und zeitsparend.

Themenweise ausmisten

Bei unserer Aufräumarbeit gingen wir entweder raum- oder themenweise vor und blieben konsequent bei der Sache. Große Themen waren tatsächlich Kleidung, auch von verstorbenen Angehörigen, sowie Papiere und Unterlagen. Nach fast jeder Sortieraktion nahm ich prall gefüllte Altkleidersäcke mit und übergab diese einer wohltätigen Organisation.

Natürlich packten wir auch schon unzählige Umzugskisten. Besonders ihre wertvollen Geschirrservice wurden von mir sorgfältig in Packpapier eingeschlagen und sicher verstaut.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich zwischen uns ein sehr freundlicher und aufmerksamer Umgang und eine effektive Arbeitsweise. Meine Kundin bekannte: „Wir sind schon ein echt gutes Team – läuft toll mit uns zwei!“ Ihre eigene Planungssicherheit und ihr Humor verliehen unserem Zusammenwirken einen gelungenen, produktiven Verlauf.

Entspannen vor der Hausübergabe

Was ich wirklich bewundernswert fand, war ihre Entscheidung, inmitten dieses Ausnahmezustandes und vor der Hausübergabe eine lang ersehnte Schiffsreise anzutreten. Sie gönnte sich eine wohlverdiente Auszeit und schob Urlaub ein. Alles machbar dank guter Gesamtorganisation!

Auch bei ihren Reise-Vorbereitungen konnte ich mithelfen, da wir u.a. gemeinsam ihre Garderobe besprachen, auswählten und ich schlussendlich den Koffer für sie ordentlich packte. „Reisen ist der schönste Weg, um Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden,“ eröffnete sie mir augenzwinkernd…

Als dann im Sommer die Entrümpeler kamen, waren wir rundum bestens vorbereitet. In nur 2 Tagen wurde das gesamte Haus komplett geleert und über 6 Tonnen Materie weiterverwendet bzw. fachgerecht entsorgt. Anschließend folgte das Umzugsunternehmen und brachte die gründlich verringerten Besitztümer meiner Kundin in ihr neues Heim.

Hilfe annehmen lohnt sich

Fazit: Meine Kundin war vom Gesamtablauf des Projektes Haus-Ausräumen total begeistert. Alles klappte termingerecht nach Plan und wir Helfer arbeiteten professionell Hand in Hand. Sie konnte schließlich gelöst und erleichtert in ihr neues Zuhause einziehen. Nicht zu vergessen die Hausübergabe: Die verlief kurze Zeit später ebenfalls glatt und ohne Beanstandungen über die Bühne.

Eine wahrhaftige Erfolgsgeschichte, nicht wahr?

Wenn bei Ihnen ein Hausverkauf ansteht und Sie vor den anstehenden Aufgaben jetzt schon schier in die Knie sinken, erlauben und genehmigen Sie sich Unterstützung.

Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schaffen wir das! Sie finden mich unter der Nummer 06126-991575 – ich bin nur einen Anruf entfernt.