06126-991575

Home » Allgemein » Ordnung trifft Feng Shui

Ordnung trifft Feng Shui

Auf einer Theke stehen ausbalancierte Steine und daneben der Schriftzug FENG SHUI. Der Raum dahinter sieht ordentlich aus.

Was hat Ordnung mit Feng Shui zu tun?

Diese und weitere Fragen beschäftigen mich als Ordnungsschafferin schon lange. Also habe ich eine mir wohl bekannte, tolle und fachkundige Feng Shui Expertin, Kerstin Schulenburg, interviewt und ihr meine Fragen unterbreitet. Vielen lieben Dank für deine Antworten und Impulse:

Was macht Kerstin, die Feng Shui Expertin?

Als Feng Shui Beraterin unterstütze ich Menschen, die an einem Punkt in ihrem Leben stehen, wo sie sich Veränderung wünschen. Sei es, dass sie beruflich in einer Sackgasse stecken oder einen neuen Partner suchen, sich eine erfülltere Beziehung, mehr Harmonie in der Familie wünschen oder einfach mehr Energie. Ich zeige ihnen, wie sie mit Hilfe ihrer Räume ihr Leben wieder in einen guten Fluss bringen, zu mehr Kraft und Zuversicht kommen und ihre jeweiligen Ziele leichter erreichen können. Das mache ich seit mittlerweile 16 Jahren im Rahmen von vor-Ort Beratungen und in den letzten Jahren zunehmend auch online.

Was ist das Besondere an Feng Shui?

Feng Shui schärft unseren Blick für etwas, das wir in der westlichen Welt seit langem aus den Augen verloren haben: Die Verbindung zu unserer natürlichen Umgebung sowie die Wirkung von Formen und Farben beim Bauen.

Ist Feng Shui nicht nur „esoterischer Hokuspokus“?

So deutlich äußert das mir gegenüber niemand. Was ich oft von Skeptikern höre, ist so etwas wie „Ja, man muss halt dran glauben.“
Feng Shui ist keine Religion und auch keine Philosophie. Es ist eine uralte Erfahrungswissenschaft, die sich mit dem Einfluss des Qi (Lebensenergie) auf unser Leben beschäftigt. Die Energie der Umgebung wirkt auf uns ein, ob wir daran glauben oder nicht.

Wenn ich mir die gängige Feng Shui Literatur so anschaue, wo es vorrangig um Glücksbringer und bestimmte Accessoires geht und darum, ob der Toilettendeckel geschlossen werden soll oder nicht, kann ich allerdings gut nachvollziehen, woher dieses Vorurteil kommt.

Wo wirkt Feng Shui?

Feng Shui wirkt immer und überall. Im Feng Shui geht es um die Energie der Umgebung und darum, ihren Einfluss zu analysieren. Wir versuchen Günstiges, Gewünschtes zu stärken und Schädliches zu schwächen. Ausgleich und Harmonie sind wichtige Prinzipien im Feng Shui. Wann immer jemand das Gefühl hat, in seinem Leben ausgebremst zu sein, wenn sich „Unglücksfälle“ häufen, wenn man sich kraftlos und orientierungslos fühlt, ist das ein Hinweis auf „schlechtes Feng Shui“, also einen ungünstigen Einfluss der Umgebung. Mit den geeigneten Maßnahmen kann man dann gegenwirken und das Leben wieder in einen guten Fluss bringen.

Wie hilft mir Feng Shui, Ordnung zu schaffen?

Wenn du dich mit Feng Shui beschäftigst, wird dein Bewusstsein für die Dinge in deinen Räumen geschärft. In dem Moment, wo dir klar wird, dass alles um dich herum einen Einfluss auf dein Energielevel hat, darauf wie du dich fühlst, was du über dich denkst, siehst du deine Räume und alles darin mit anderen Augen. Dann bekommt auch die Ordnung oder Unordnung eine neue Dimension. So ist meine Erfahrung und auch meine Kunden berichten das ähnlich.

Kann ich durch Feng Shui leichter Ordnung halten?

Feng Shui nimmt dir nicht die Arbeit ab und auch nicht die Selbstverantwortung. Am Anfang steht deine Entscheidung (und davor noch das Bewusstsein für die Zusammenhänge). Das gilt grundsätzlich, also auch für das Thema Ordnung. Wenn du weißt, wofür du etwas machst, also ein starkes „Warum“ hast, fällt es dir leichter. Gutes Feng Shui unterstützt dich mit der nötigen Power, Zuversicht und Klarheit.

Ordnung ist kein Selbstzweck. Wenn dir eine Kundin sagt, dass sie sich mehr Ordnung in ihren Räumen wünscht, steht da in der Regel ein anderes Ziel dahinter, oder? Vielleicht, dass sie sich entspannen kann in ihren Räumen oder sich „wertvoll“ fühlt oder effektiver arbeiten kann. Es könnte auch ein Wunsch nach mehr Klarheit oder Freiraum dahinterliegen. Wenn ich das wirkliche Ziel kenne, kann ich dies mit Hilfe von Feng Shui in die Räume „bringen“. Dann geht es auch mit der Ordnung auf einmal viel leichter.

Fördern Farben die Ordnungskraft oder den Ordnungssinn?

Das ist eine interessante Frage. Farben haben ja eine starke psychische und auch körperliche Wirkung auf uns. Ordnung hat für mich viel mit Klarheit zu tun. Da haben wir in der Farbenlehre BLAU, das beruhigend und klärend wirkt. In der 5-Elemente-Lehre der chinesischen Philosophie entspricht es dem Wasserelement. Wasser bringt alles in Fluss. So kann Blau auch unterstützen, wenn du Probleme hast, mit dem Aufräumen anzufangen, ins Tun zu kommen.

Ein anderer wichtiger Aspekt von Ordnung ist Selbstwert und Selbstliebe. In einer dauerhaft unaufgeräumten Wohnung, in der sich immer mehr Chaos „sammelt“, kann das ein großes Thema sein. In diesem Fall empfehle ich Rosa und einen Rosenquarz zur Unterstützung.

Farben in den Räumen können kraftvolle Helfer sein. Es lohnt sich genau hinzuschauen, was jeweils die Ursache für das Ordnungsproblem ist.

Wollen Kunden nach Feng Shui mit dir aufräumen?

Da ich mein Angebot – wie ich glaube – sehr klar kommuniziere, hatte ich noch keine Anfragen für konkrete Aufräumunterstützung und wenn ja würde ich natürlich auf dich als Expertin verweisen. 😊
Ich sehe aber bei vielen meiner Kunden, dass Aufräumen und Entrümpeln durchaus ein wichtiges Thema wäre. Gerümpel wie dauerhafte Unordnung führen zu stagnierender Energie. Das kann viele Lebensbereiche blockieren. Je nach dem, wo sich die Dinge ansammeln, wirft das auch ein Schlaglicht auf ein bestimmtes Lebensthema, z.B. Beziehung oder Beruf. Das ist total spannend.

3 besondere Feng Shui Tipps für den Start in die Ordnung

  • Der beste Start für jeden Veränderungswunsch ist ein Space Clearing, eine energetische Raumreinigung. Sie ist die Initialzündung, die alles in Schwung bringt. Mit einem Space Clearing kannst du alte, stagnierende Energie auflösen und neue, frische Energie in deine Räume bringen. Dadurch erhältst du z.B. die Power um überhaupt erstmal mit dem Aufräumen anzufangen.
  • Mache es dir zur Maxime, dich nur mit Dingen zu umgeben, die dir guttun, deren Anblick dich erfreut und die deine Ziele unterstützen/widerspiegeln. Bewerte unter diesem Aspekt alles in deinen Räumen, trenne dich von allem, was dem nicht entspricht und  – ganz wichtig – beachte dies auch bei allem, was du neu in deine Räume bringst. Sonst sammelt sich ganz schnell wieder neues Gerümpel.
  • Befreie dich bewusst von Gerümpel, denn Gerümpel blockiert dich, raubt dir Energie. Je mehr sich ansammelt, umso weniger bist du in der Lage dich von ihm zu befreien … es ist ein Teufelskreis. Wenn du dir das klarmachst und dich bewusst entscheidest, dass du deine Kraft nicht mehr an die Dinge in deinem Leben verlieren willst, die du weder brauchst noch magst, schaffst du es leichter, dich davon zu befreien. ENDE

.

Alles klar, es gibt durchaus einige Gemeinsamkeiten zwischen Ordnung und Feng Shui – spätestens die beiden letzten Punkte machen das deutlich.

Nochmals vielen lieben Dank an Kerstin Schulenburg, zu der Sie noch weit mehr auf ihrer Webseite bzw. ihrem Blog erfahren:
https://www.kraft-raeume.de
https://www.lebenmitrueckenwind.de

Eine Frau lächelt freundlich in die Kamera: Kerstin Schulenburg, Feng Shui Expertin.