Scheiden tut weh

Eine Katze sitzt zwischen zwei Menschen und schaut traurig nach oben. Scheiden tut weh - Ordnung hilft.

Ordnung im Scheidungsprozess

Gut sortiert ist halb gewonnen! Pardon, dieser Satz ist lediglich zum Wachrütteln gedacht. In Wahrheit weiß ich, dass bei einer Trennung niemand als Gewinner hervorgeht.

Ufert ein Scheidungsprozess zum richtigen „Rosenkrieg“ aus, sorgt Ordnung zumindest für ein Stück Sicherheit und Durchblick. Denn Durchblick brauchen beide Betroffenen, wenn sie zwangsläufig mit Begriffen dieser Art konfrontiert werden:

  • Zugewinngemeinschaft
  • Versorgungsausgleich
  • Scheidungsfolgesachen
  • Anwartschaften
  • Unterhaltsansprüche im Trennungszeitraum
  • Unterhaltsgeld in der nachehelichen Trennungszeit
  • Reinvermögen
  • Vermögenswerte bei der Eheschließung, zum Trennungszeitpunkt und zum Scheidungszeitpunkt usw.

Hinzu kommen bei einer Auseinandersetzung vor Gericht und mit „gegnerischen“ Rechtsanwälten unzählige Unterlagen und Briefwechsel – im typisch schwer lesbaren Beamtendeutsch. Des Weiteren wollen die unterschiedlichen Aktenzeichen beachtet und korrekt zugeordnet werden. Da gilt es, bei klarem Verstand zu bleiben, selbst wenn der Kopf schon ordentlich dampft.

Im Falle meiner Neukundin zog sich der Scheidungsprozess bereits über drei Jahre dahin! Jahre der Zermürbung, Frustration und Existenzangst. Zeiten des Kampfes gegen Unterstellungen, Böswilligkeiten und Anfeindungen. Letztendlich eben auch Jahre der Auseinandersetzung mit dem unerschöpflichen Papierwust.

Eigentlich hatte sie kraftlos schon fast aufgegeben…

Durch eine Weiterempfehlung trafen wir beide glücklicherweise aufeinander und starteten direkt mit der Sortierung ihrer Unterlagen. Das betraf nicht nur alle notwendigen Papiere für den Scheidungsprozess und ihre sogenannte Nachweispflicht, sondern auch sämtliche vorhandenen privaten Ordner. Denn vor der Trennung hatte sich hauptsächlich der Noch-Ehemann um die gesamte Papierorganisation gekümmert. Jetzt wollte meine Kundin selbst konkret Bescheid wissen.

Wir sichteten und sortierten also gemeinsam sämtliche Ordnerinhalte und strukturierten die Ablage sowie das Büro für sie passend um – die Einzelheiten erspare ich Ihnen schlichtweg.

Viel schöner zu lesen sind nach unserer ersten Arbeit ihre Worte an mich: „Vielen herzlichen Dank für Ihre guten Wünsche und unsere Zusammenarbeit. Das hat mir echt geholfen. Sie haben mich sehr unterstützt und gestärkt.“

Meine Kundin fühlt sich jetzt offenkundig wohler und erleichtert. In solch` turbulenten Zeiten, in denen das Leben komplett auf den Kopf gestellt wird und sich alles im Umbruch befindet, darf und sollte jede Hilfe angenommen werden.

Ich freue mich sehr, dass ich hier ordentlich helfen konnte. Brauchen SIE ebenfalls Unterstützung? Melden Sie sich einfach bei mir: 06126-991575.

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