06126-991575

Home » Tipps » Tipp: Prioritäten setzen

Tipp: Prioritäten setzen

Ordentliche Prioritäten

Wissen Sie manchmal gar nicht (mehr), wo Sie mit dem Aufräumen beginnen sollen? Sehen Sie den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht und drehen sich permanent im Kreis?

Erscheint Ihnen das Durcheinander wie eine große graue ausufernde Masse, kaum zu bewältigen? Fühlen Sie sich wie in einer Sackgasse und sind schier am Verzweifeln?

Dann frage ich Sie: Wie essen Sie einen Elefanten?

.

.

Zugegeben, das war rein rhetorisch gemeint. Dennoch, wie würden Sie diese Aufgabe angehen?
Portionsweise, stückchenweise – exakt! Sicherlich nie „am Stück“ und auf einmal.

Lassen Sie sich auch beim Aufräumen von der ungeheuren Masse nicht abschrecken oder lähmen, bieten Sie ihr die Stirn. Unterteilen Sie jede Fülle an Aufgaben in kleine machbare Einheiten. Das bedeutet:

Legen Sie Ihre Prioritäten fest!

Gehen Sie durch Ihre Wohnung, Ihr Haus und wechseln Sie die Perspektive. Schauen Sie genau hin. Vielleicht steigen Sie mal auf einen Stuhl oder begeben sich in die Hocke? Oder Sie stellen sich in die Ecken Ihrer Räume und beobachten – spüren rein.

Was sehen Sie? Was stört Sie? Was wollen Sie verändern?

Definieren Sie möglichst punktgenau, was Sie am meisten stört. Schreiben Sie sämtliche (!) Dinge auf. Seien Sie genau und gehen Sie ins Detail. Zum Beispiel: Das Regal hinten links im Keller, nicht einfach nur der Keller, das ist viel zu allgemein.

Setzen Sie sich in Ruhe hin und betrachten Sie anschließend die verschiedenen Bereiche der Auflistung. Lassen Sie das Ergebnis auf sich wirken, denken Sie nach und treffen Sie Entscheidungen. Entscheidungen geben Ihnen Handlungsvollmacht.

Verteilen Sie dann (Dringlichkeits-) Nummern, beginnend mit der Ziffer eins. Dieser 1. Punkt ist für Sie folglich am Dringendsten oder Wichtigsten zu erledigen. Es darf auch ein Bereich sein, den Sie am Schnellsten bewältigen können. Vergeben Sie nach der ersten Nummer die zweite, dritte, vierte usw.

Und schon halten Sie Ihre persönliche Prioritäten-LISTE in den Händen!

Liste der Handlungs-Reihenfolge

Starten Sie beim aktiven Aufräumen mit Punkt eins und beenden Sie diese Aktion. Arbeiten Sie anschließend Punkt zwei ab und so weiter. Vermischen Sie nicht die Aufgaben, sondern bleiben Sie bei der Anordnung. Nehmen Sie sich bitte nie alles auf einmal vor, sondern halten Sie sich beständig und entschlossen an Ihre selbst angefertigte Prioritäten-Liste.

Dann klappt es auch mit der Ordnung!

Ansonsten komme ich sehr gerne vorbei und wir entwerfen gemeinsam Ihre Liste – rufen Sie mich an: 06126-991575. Gemeinsam kommen wir ins TUN.