06126-991575

Home » Erfolgsgeschichten » Weshalb Ordnung?

Weshalb Ordnung?

Ein Junge steht vor einer blauen Box mit Büchern. Ordnung und Flohmarkt.

Wofür ist Ordnung gut?

Weshalb lohnt es sich, für Ordnung zu sorgen? Ganz einfach: Damit zum Beispiel der Flohmarkt gut vorbereitet ist! Oder damit aus dem Kinderzimmer ein Jugendzimmer wird, und damit Mama endlich ihr eigenes Wohlfühl-Schlafzimmer bekommt.

Wenn das keine konkret großartigen Gründe für eine Ordnungsaktion sind!

In dieser Erfolgsgeschichte erzähle ich Ihnen von einer Familie, die sich in Punkto Aufräumen mit mir einiges vorgenommen hatte.

Ein Ziel der Ordnung: den Flohmarkt bestücken

Zuerst starteten wir im Zimmer der Tochter und schauten sowie sortierten Regal für Regal, Karton für Karton durch. Wegschmeißen, Behalten, für den Flohmarkt – die Einteilung gelang ihr spielend. Denn sie ist der festen Überzeugung: „Ich bin jetzt 12 Jahre alt, da will ich mich endlich von meinem Grundschulzimmer verabschieden. Außerdem spare ich schon lange für einen neuen Schreibtisch, da kommt das Geld vom Flohmarkt noch oben drauf.“

Alles klar – ALTES raus, NEUES rein – so läuft`s!

Anschließend ordnete ich gemeinsam mit dem 9-jährigen Sohn Unmengen an Büchern und Spielzeug. Seine ausgemusterten Spiele überprüften wir auf Vollständigkeit und verklebten und beschrifteten die Kästen für den Flohmarkt. Er wusste ganz genau, welches Teil wozu gehört, welches bleiben darf und womit er gar nicht mehr spielt.

Wir einigten uns per Handschlag darauf, dass ich alles in die Mülltüte werfen durfte, was von ihm die Bewertung  „kenne ich nicht, weiß nicht was das ist“ bekam.

Fast nebenbei räumten wir dabei sein gesamtes Zimmer auf und zwar richtig gründlich. Sogar unter dem Bett, hinter der Tür und in einigen Schubladen entdeckten wir ungeahnte Schätze. Dabei fanden wir freudig manches Kleinteil, das er schon schmerzlich vermisste.

Finden macht Freude

Als beim Sohn nach guten zweieinhalb Stunden die Luft raus war, arbeitete ich mit der Mutter weiter. Sie wünschte sich sehnlichst ein geordnetes Schlafzimmer für mehr Ruhe und Behaglichkeit. Denn bis dato fiel ihr Blick beim Betreten des Zimmers zuerst auf die Kommode voller Krimskrams und das überfüllte, staubige Bücherregal.

Gewünscht, getan. Wir misteten das Regal ordentlich aus, nahmen uns jedes Einzelstück auf der Kommode vor und klärten Sinn und Verbleib. Auch ihren Lesesessel rückten wir ins rechte Licht und fanden für ihn eine kuschelige Ecke mit bestem Ausblick. Einen Hocker plus Tablett funktionierten wir kurzerhand zum Beistelltischchen um.

Ordnung macht glücklich

Am Ende unserer gemeinsamen Aufräumaktion meinte sie zufrieden und fröhlich gestimmt: „Oh, wie schön es jetzt hier wieder aussieht, so leer und großzügig. Ich freue mich schon riesig auf dieses neu gestaltete Zimmer – mein Zimmer!“

.

.

Weitere Ergebnisse des superproduktiven Gesamttages mit allen Familienmitgliedern zeigten sich in Form der fertig gepackten Flohmarktkisten. Die Ausbeute nahm eine ganze Wand im Flur in Anspruch. Bravo, das hat sich echt rentiert!

Als zusätzliche Belohnung winkt jetzt der anstehende Flohmarkt, bei dem sich sicherlich vieles in bare Münze umwandeln lässt. Der Gewinn wird übrigens ganz fair gedrittelt, denn schließlich haben alle drei ordentlich mit angepackt.

Wollen Sie ebenfalls eine oder mehrere Aufräumaktion(en) mit meiner Unterstützung angehen? Möchten Sie die Ordnungsarbeit mit Ihren Kindern an mich übergeben? Dann rufen Sie mich einfach an, ich bin nur einen Anruf entfernt: 06126-991575.