
Chaos im Papierkram
Unheimlich vielen Menschen fällt es richtig schwer, ihre eigenen Unterlagen zu sortieren bzw. ordentlich abzulegen. Das beobachte ich bei über 80% meiner Kunden – völlig unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildungsstand. Hoch aufgetürmte Papierstapel stellen dann für jeden eine echte Herausforderung dar, sei es aus Zeitgründen oder weil kein geeignetes Ablagesystem vorhanden ist. Je länger die Papierstapel unbearbeitet bleiben, desto größer wird zusätzlich der Stress, weil der Arbeitsrückstand schier unaufholbar erscheint.
Papierberge zur Seite geschoben
Wachsen die Papierberge folglich immer höher an, werden sie oftmals schlichtweg ignoriert, übersehen oder kurzerhand in Kartons verpackt und beiseite geschoben. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Diese Verschiebe-Methode hatte meine Kundin schon seit langer Zeit angewandt. Inzwischen wusste sie überhaupt nicht mehr, wohin mit all den vielen Kartons und Körben. Gleichzeitig war sie unglücklich und tief besorgt über diese wachsende Ansammlung, da sie längst den Überblick verloren hatte.
Selbst wichtige Dokumente waren für sie unauffindbar.
Gemeinsam sind wir das Problem angegangen. Wir haben zuerst sämtliche Papiere von allen möglichen Orten zusammengetragen und stapelweise auf den Boden gelegt (ein großer Tisch reicht manchmal auch). Bereits bestehende Ordner nahmen wir ebenfalls hinzu. Somit lag uns die Gesamtmenge an Unterlagen direkt vor Augen.
Papierstapel ordentlich sortieren
Jedes aufhebenswerte Blatt aus den Papierstapeln verteilten wir nach gleichen Themen fächerförmig auf dem Boden. Anschließend bestimmten wir für jedes Bündel eine passende Überschrift. Und genau so kennzeichneten wir dann auch die Ordnerrücken und hefteten die Inhalte passend ab – entweder in bereits bestehende oder eben neu eingerichtete Ordner.
Jetzt verfügt meine Kundin zum Beispiel über einen Ordner zu Versicherungen, einen für die Wohnung, einen weiteren Ordner für Kontoauszüge usw.
Am Ende unserer gemeinsamen Aktion strahlte meine Kundin über das ganze Gesicht! Sie war absolut begeistert, ihre Papierberge endlich gemeistert zu haben. Erleichterung pur! Wir einigten uns darauf, alle zwei Monate eine gemeinsame Ablage- und Ordnungsaktion durchzuführen. Und die alten Kartons hatten damit endgültig ausgedient!
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Papiere sortieren auf einen Blick:
- Holen Sie als Erstes sämtliche Papiere hervor
- Sortieren Sie diese grob vor (am Boden, am Tisch)
- Definieren Sie dabei Ihre Themen/Überschriften/Namen
- Übernehmen Sie diese eindeutigen Namen bei der Ordnerbeschriftung
(kein Divers, Allgemein, Gemischt) - Bestimmen Sie einen festen Ort für all Ihre Papiere
- Arbeiten Sie mit dem Drei-Fächer-Ablagesystem
- Legen Sie regelmäßige Ablagetermine im Kalender fest (Routine)
- Öffnen Sie täglich die Post und werfen Sie Werbung direkt weg.
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Wollen Sie Ihre Papiere auch endlich in Ordnung bringen? Müssen Sie z.B. für Ihre Steuererklärung Unterlagen parat halten, so wie meine Kundin in einer weiteren Erfolgs-Geschichte?
Rufen Sie mich an – ich helfe Ihnen gerne: 06126-991575.
Kennen Sie schon „meinen“ Zeitungsartikel zum Thema Papierberge bewältigen? Sie finden ihn hier.